Haus am Kemptner Wald

Am nördlichen Ortsrand von Bodelsberg im Oberallgäu, mit unverbaubarem Blick ins Illertal und ins Naherholungsgebiet des Kemptner Waldes entstand dieses Haus als Ortsrandabschluß auf einem sanft geneigten Grundstück im Übergang zur freien Landschaft. Gehört das Haus noch zum Dorf  oder ist es doch schon der Landschaft zuzurechnen?  In Form, Materialität und Bezug der Wohnräume zum Aussenraum wird diese Situation thematisiert. Die Garage wird Teil des Hauses, lediglich ein kleiner betonierter Schuppen für Fahrräder und Gartengeräte definiert den Zugang zum Haus und dient zugleich als Stützmauer zur tiefer liegenden Terrassenebene. Auf diesem Niveau befindet sich auch der Wohnraum - mit Küche, Essplatz, Sofa und Kamin- der über raumhohe Fenster nach drei Seiten zur unverbaubaren Landschaft orientiert ist.
Die äußere Form mit ihrer charakteristischen Boden-Deckel Schalung nimmt vorgefundene Formen und Typologien auf, transformiert die vertrauten Bilder durch überraschende Variationen und schafft so ein zeitgemäßes Wohnhaus auf dem Lande. 

Projektleitung: Florian Schneider
Tragwerksplanung: IB Herz&Lang, Weitnau
Bilder: Sebastian Schels, München